Call of Duty: Modern Warfare 2 Diskussion

Diskussion_9a06d51c

In Sendung 114 besprachen wir die moralisch verwerflichen Ansätze des umstrittenen Egoshooters Modern Warfare 2. Eure Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Innerhalb kürzester Zeit erreichten uns zahlreiche Kommentare zu der Sendung und entfachten eine hitzige Debatte über Grenzüberschreitungen in Videospielen. Wir liefern euch mehr Gesprächsstoff und stellen die ungeschnittene Diskussion über die, mittlerweile zu trauriger Berühmtheit erlangten, Flughafenszene von Modern Warfare 2 online.

Get the latest Flash Player to watch this video.

Jetzt seid ihr dran! Wie steht ihr zu diesem moralischen Dilemma?! Lasst die Tasten glühen und das Blog erbeben!

Log dich ein um diesen Post zu bewerten.

1318 Kommentare neuen Kommentar schreiben

  1. yoshis.island schrieb am: Sonntag, 04. April 2010, 15:09 Uhr

    @booster schrieb:
    natürlich war die szene nen schock aber z.B bei gta kannste auch unschuldige menschen erschießen !!!

    Ja schon aber cod setzt des ganze halt au noch ziemlich heftig in szene und bei gta hat sowas nix mit der story zu tun bei cod “musst” du ja schießen wenn man den story ernst nimmt (was ziemlich schwer fällt XD)

    Rate Up Rate Down 0

  2. booster schrieb am: Sonntag, 04. April 2010, 01:30 Uhr

    natürlich war die szene nen schock aber z.B bei gta kannste auch unschuldige menschen erschießen !!!

    Rate Up Rate Down 0

  3. SuperSeppel97 schrieb am: Samstag, 03. April 2010, 21:43 Uhr

    Hab das Level auch bei nem Freund gespielt. Hatte nach der hälfte aufgehört weil ich mich gefragt hab wieso ich mir das antue! Generell das Spiel (ich weiß :is nur ein Spiel)etwas zu tiefgründig und auch emotional belastend. (insbesondere beiden leveln wo die spielfigur stirbt)

    Rate Up Rate Down 0

  4. Games4you schrieb am: Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:36 Uhr

    http://gameone.de/playtube/cod-6-glitches/600771

    Rate Up Rate Down 0

  5. DrunkenMaster1889 schrieb am: Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:56 Uhr

    ja natürlich müssen sollche grenzen auch überschritten werden weil man nur so weiter kommt aber doch nicht so plump
    ich meine dieses level ist schon ziehmlich krass
    ich persönlich fand es schon ziemlich anstößig als ich gesehen hab wie deine “freunde” auf leute schiessen die die verletzten nur wegbringen wollen
    da haben die entwickler total übertrieben wenn ihr mich fragt das muss echt nicht sein

    Rate Up Rate Down 0

  6. Xoranes schrieb am: Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:40 Uhr

    Da merkt man das du nicht Zugehört hast es sind KEINE KINDER dabei! ich finde es auch übertrieben ABER spiele müssen die Grenzen Sprengen manchmal, sonst wären wir immer noch bei Ping Pong Der Erste Egoshooter war auch ein “schock” für die normale gemeinde.

    Rate Up Rate Down 0

  7. klausithemaster schrieb am: Mittwoch, 03. Februar 2010, 12:13 Uhr

    sorry für die schlechte satzstellung war in eile

    Rate Up Rate Down 0

  8. klausithemaster schrieb am: Mittwoch, 03. Februar 2010, 12:12 Uhr

    Also. Das schiessen auf menschen die keine waffen tragen in shootern ist absolut schwachsinnig. Ich fand die möglichkeit bei cod5 schon gefangene und entwaffnete soldaten ´´hinzurichten´´ fand ich schon sehr erschreckend. Die aufforderung auf wehrlose menschen darunter frauen und kinder zu schießeen völlig inakzeptabel weil du vom spiel nicht dafür bestraft wirst sondern in amerika noch dafür belohnt.

    Rate Up Rate Down 0

  9. Jonathan schrieb am: Dienstag, 02. Februar 2010, 19:42 Uhr

    Also ich fand Mw 2 ganich so toll ^^
    Habs mir am Release Tag geholt einmal durchgezockt dann online bis level 59 und jetz liegt es schon lange im Regal und verstaubt.

    Rate Up Rate Down 0

  10. Maggot-One schrieb am: Dienstag, 02. Februar 2010, 18:36 Uhr

    http://www.youtube.com/watch?v=YKa9ROd9zhk

    Nix da PR die von Infinity Ward dürfen sich so ne stelle für denn Hauptsitz von MW2 erlauben ey!!! Wer das so ernst nimmt hat pech und vielleicht wollten sie so auf Quoten komm trozdem hat mir nur der Titel denn Kauf angesagt und nicht diese Mission verdammt!!! Türlich war ich nen bissle wacher als ich das sah aber so übel das ichs jedem erzählte was nun so was von nicht finde die Stelle wo Ghost und Roach Sterben viel schlimmer. Sogar richtig Emo fand ich die musste weinen weil sie mir so ans Herzgewachsen waren in der Kurzen Zeit Sheperd is nen Arsch nit die Mission!!!

    Rate Up Rate Down 0

  11. josse96 schrieb am: Dienstag, 02. Februar 2010, 18:30 Uhr

    @Maggot-One schrieb:
    ALLE MEINS LESEN!!!!
    Boar ey . Wie kann mann ein Spiel so ernst nehmen!!!
    Natürlich werden solche Rambostellen eingebaut um zu provozeiern und so was cool zu finden aber es ist ein GAME ein beschissenes (MW2 ist eines der besten spiele ever sag das nur so)Konsolen spiel es ernst wegen der Trophäen Sterne oder um anzugeben in anderen Moden aber wegen so ner Mission . Omg als ich das bei MTV sah haben mich Simon und so angepisst ey so ein geiles Spiel Runterzumachen außerdem zählt meine meinung und das Video is viel zu überbewerett das ist nur ein Videogame verdammt nix real ey!!! Und wenn das von jemanden die Kultur vreletzt dann soll der Lutscher sich nicht so ein geiles Ego Shooter Game holen boar heult doch Geiles Spiel und schluss!!!

    Klar, es ist ein geiles Game, aber wenn es wirklich zu einem weiteren Amoklauf (wir wollens nicht hoffen) kommt, wie schon im beitrag erwähnt, sieht es wirklich verdammt schlecht für die Shooter-Games etc. aus.

    Es ist wirklich schade, das die Entwickler scheinbar glauben, wer das brutalste, blutründtigste […] Game macht verdient am meistens Kohle…

    Rate Up Rate Down -1

  12. Maggot-One schrieb am: Dienstag, 02. Februar 2010, 18:07 Uhr

    ALLE MEINS LESEN!!!!

    Boar ey . Wie kann mann ein Spiel so ernst nehmen!!!
    Natürlich werden solche Rambostellen eingebaut um zu provozeiern und so was cool zu finden aber es ist ein GAME ein beschissenes (MW2 ist eines der besten spiele ever sag das nur so)Konsolen spiel es ernst wegen der Trophäen Sterne oder um anzugeben in anderen Moden aber wegen so ner Mission . Omg als ich das bei MTV sah haben mich Simon und so angepisst ey so ein geiles Spiel Runterzumachen außerdem zählt meine meinung und das Video is viel zu überbewerett das ist nur ein Videogame verdammt nix real ey!!! Und wenn das von jemanden die Kultur vreletzt dann soll der Lutscher sich nicht so ein geiles Ego Shooter Game holen boar heult doch Geiles Spiel und schluss!!!

    Rate Up Rate Down -3

  13. Deidara2000 schrieb am: Dienstag, 02. Februar 2010, 15:20 Uhr

    @Miguel schrieb:
    Ich verstehe nur eins nicht: wenn die Jungs von IW sich mal ernsthaft GEdanken gemacht hätten (und Geschichten erzählen könnten :-) wären sie zu dem Schluss gekommen, dass man dieselbe Message viel besser erzählen könnte, wenn man einen Bullen spielt, der versucht zu fliehen, sich gegen die Terroristen wehrt, im letzten Moment doch noch erschossen wird und dann im letzten Atemzug mitkriegt, dass es Russen sind, die den Amis alles in die Schuhe schießen wollen. DAS wäre besser gewesen. Man hätte genauso viele Leichen abbilden können, aber man wäre nicht an einem Amoklauf beteiligt. Das macht man einfach nicht, und da hat der Simon recht, das Spiel macht es dennoch and alle werden es ausbaden müssen…. it’s gonna come back and bite us in the ass….

    du hast vollkommen recht . man hätte die scene aus einer anderen sicht betrachten können oder was ich noch besser fände das man keine große masse tötet sondern nureinen wichtigen russischen typ und man hilft makarov eben bei der flucht und wird dann vor dem fluchtfahrzeug getötet … und die polizei findet die leiche und denkt die amerikaner haben den getötet , usw …

    Rate Up Rate Down 0

  14. Miguel schrieb am: Dienstag, 02. Februar 2010, 07:26 Uhr

    Ich verstehe nur eins nicht: wenn die Jungs von IW sich mal ernsthaft GEdanken gemacht hätten (und Geschichten erzählen könnten :-) wären sie zu dem Schluss gekommen, dass man dieselbe Message viel besser erzählen könnte, wenn man einen Bullen spielt, der versucht zu fliehen, sich gegen die Terroristen wehrt, im letzten Moment doch noch erschossen wird und dann im letzten Atemzug mitkriegt, dass es Russen sind, die den Amis alles in die Schuhe schießen wollen. DAS wäre besser gewesen. Man hätte genauso viele Leichen abbilden können, aber man wäre nicht an einem Amoklauf beteiligt. Das macht man einfach nicht, und da hat der Simon recht, das Spiel macht es dennoch and alle werden es ausbaden müssen…. it’s gonna come back and bite us in the ass….

    Rate Up Rate Down 0

  15. Dreap schrieb am: Montag, 01. Februar 2010, 22:51 Uhr

    @diggerjoni schrieb:
    Also Ich kenn mich jetzt nicht so in der Schooterwelt aus wie andere, aber ich habe MW2 und ich kann von dem Spiel nur sagen, dass es eins der besten Spiele ist was ich je gespielt habe (von denen die ich gespielt oder dabei zugesehen habe) und ehrlich gesagt hat mich diese Szene gar nicht so gestört. Also wenn man jetzt Wolfenstein dagegen sich ansieht, ist meiner ansicht nach Wolfenstein tausendmal heftiger als Cod MW2. Wenn man z.B. bei Wolfenstein jemanden ins Bein oder in den Arm schießt fliegen die getroffenen Körperteile ab und über diese Szenen wurden soweit ich weiß überhaupt keine negativen Kommentare geschrieben bzw. gesagt. Lange Rede kurzer Sinn. Damit will ich sagen, dass manche Spiele, siehe Wolfenstein genauso oder sogar brutaler und menschenverachtender sind als diese eine Stellen in MW2. danke für eure Zeit mein Kommentar zu lesen. Mfg. diggerjoni

    Man merkt an deiner Schreibweiße das der Begriff “Null Ahnung” von dir abgeleitet werden kann .

    Schon allein ein Szenario mit dem anderen Vermischen und behaupten das eine ist Brutaler und wurde nicht zu Wort genommen , zeigt einfach davon das jeglicher Handlungszweig dir völlig egal ist Hauptsache Geile Grafik . Vorne Rein verstehen die meisten Wohl nicht wobei es bei der Mission “Kein Russisch” geht . Nochmal : Man muss als Undercover Agent mit Russischen Terroristen einen Anschlag auf Zivileopfer verüben um einen Kriegsgrund zwischen den USA und Russland zu provozieren . Okay was ist daran schlimm ? Wer sich schon allein diese Frage stellt hat jegliches Verstädnis für Games verloren . SChon alleine am Setting das ich (in der PEGI Version) auf unbewaffnete Zivilisten Schießen muss ohne jegliche Bestrafung ohne das ohne Großen Grund ansich , ist ein Faustschlag für die Gamer Gemeinde . Ich will hier nicht den Moralkerl raushängen lassen , aber seiten Erfurt 2002 haben wir es schon allgemein Schwer uns in der Öffentlichkeit durchzusetzten . Ich will keine Spiele mehr habe die auf Jugendgefährdung geprüft werden obwohl die Spiele für Jugendlich eigentlich gar nicht zugänglich sein sollten . Ich möchte mich mit Leuten nnormal über Spiele unterhalten ohne Gleich den stempel "Killerspiel Spieler " auf die Stirn zu bekommen . Eine Zeit Lang war es gut , bis die Entwickler von IW eine solche unnötige Mission ins Spiel gebracht haben . Für mich hat diese Mission weder das Spielerlbeniss erhöht noch eine Talfahrt verursacht . Trotzdem war es ein mulmiges Gefühl die Mission gesehen zu haben und auch gespielt zuhaben . Und deine frage zu Wolfenstein erledigt sich von selbst , den der Titel ist in Deutschland Iniziert bzw. sogar Beschlagnahmt .

    Ansich selber ist MW2 leider für mich ein Mittelmässiger Teil , MW 1 war ein Glanzstück im MP und SP . Ich hoffe das wenigstens mal ein paar Leute verstehen was sie Spiel , auch wenn es nur ein Game ist , ein paar Grenzen sollte man nicht überschreiten

    Rate Up Rate Down 1

  16. thomas20 schrieb am: Montag, 01. Februar 2010, 20:49 Uhr

    also ich find das spiel top !!! diese mission ist zwar brutal aber so schlimm ist das auch wiederrum nich ! deswegen is das ganze spiel ja nich blöd ! …

    Rate Up Rate Down 1

  17. thomas20 schrieb am: Montag, 01. Februar 2010, 20:49 Uhr

    also ich find das spiel top !!! diese mission ist zwar brutal aber so schlimm ist das auch wiederrum nich ! deswegen is das ganze spiel ja nich blöd ! …

    Rate Up Rate Down 0

  18. Deidara2000 schrieb am: Montag, 01. Februar 2010, 18:30 Uhr

    also ich finde das modern warfare 2 das einser getopt hat ! und die story find ich auch richtig gut .
    es gibt nichs an dem spiel auszusetzen , bis auf diese scene . und ich denke das es ein bissel übertrieben ist das so zu verdramatisieren.

    Rate Up Rate Down 0

  19. diggerjoni schrieb am: Samstag, 30. Januar 2010, 18:52 Uhr

    Also Ich kenn mich jetzt nicht so in der Schooterwelt aus wie andere, aber ich habe MW2 und ich kann von dem Spiel nur sagen, dass es eins der besten Spiele ist was ich je gespielt habe (von denen die ich gespielt oder dabei zugesehen habe) und ehrlich gesagt hat mich diese Szene gar nicht so gestört. Also wenn man jetzt Wolfenstein dagegen sich ansieht, ist meiner ansicht nach Wolfenstein tausendmal heftiger als Cod MW2. Wenn man z.B. bei Wolfenstein jemanden ins Bein oder in den Arm schießt fliegen die getroffenen Körperteile ab und über diese Szenen wurden soweit ich weiß überhaupt keine negativen Kommentare geschrieben bzw. gesagt. Lange Rede kurzer Sinn. Damit will ich sagen, dass manche Spiele, siehe Wolfenstein genauso oder sogar brutaler und menschenverachtender sind als diese eine Stellen in MW2. danke für eure Zeit mein Kommentar zu lesen. Mfg. diggerjoni

    Rate Up Rate Down 1

  20. FYNN schrieb am: Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:23 Uhr

    @killzoneliberation schrieb:
    @magic1385 schrieb:
    @killzoneliberation schrieb:
    @magic1385 schrieb:
    @DJ-Stunner schrieb:
    Ich finde zwar auch , dass Spiele irgendwann aus ihren “Kinderschuhen” herauswachsen sollten und zu solch einem Prozess gehört nun mal auch das Brechen mit bekannten Normen und Tabus, aber die plumpe Art, mit der Modern Warfare 2 dies tut ist einfach keine Kunst. Das ist nichtmal ein halbherziger Versuch, eine komplizierte und durchaus auch brutale Materie erlebbar zu machen, sondern wirklich nur die Gier nach Publicity und dem nächsten, noch größeren Schocker, der dann durch sämtliche Medien geht und Activision im Endeffekt noch größere Verkaufszahlen beschert.
    Keine Ahnung wer’s gesagt hat, aber irgendwer meinte mal:
    Es gibt keine schlechte Publicity…
    und irgendwie errinert mich das auch an Britney Spears, die für ein bisschen Aufmerksamkeit gleich alle Karten auf den Tisch gelegt hat.
    Der Punkt ist: Wo hört das Ganze auf ? Oder soll es überhaupt aus den Augen mancher Leute aufhören ? Wird man dann der PR halber in Super Total Modern Warfare 6: Ultimate War Experience mit Natal 3.0-Gesten kleine Kinder im Sudan verstümmeln, nur um die Brutalität des Bürgerkriegs gezeigt zu bekommen ?! Auch wenn Kunst durch Innovation und Tabubruch lebt, irgendwo muss ein gesunder Mensch auch mal STOP sagen…

    Ich finde es nicht gut, dass man mit zweierlei Maß misst. Bei einem Film hätte sich niemand über so eine Szene aufgeregt. Bei Spielen macht man da ein riesen tam tam.
    Den Spruch mit den Kinderschuhen fand ich sehr gut. Die Gameone Redaktion kommt mir vor wie die Leute die damals über den Film “die Reifeprüfung” geschimpft haben da dort ein junger Mann mit einer älteren Frau ein Verhältnis hat. Das war damals ein riesen Aufhänger.
    Wenn Spiele nicht das gleiche zeigen dürfen wie Filme, wachsen Spiele nie aus diesen kunterbunten, Mario Blumenweltschuhen heraus! ENTWICKLUNG MUSS MANCHMAL SCHOCKIEREN.
    Ich glaube, dass du weniger intelligent bist, wie du dich mit dem Beitrag hier gibst. Deiner Meinung nach sind Spiele wie Mario was für Kinder und für Looser. Du hast Recht, Spiele sollten das gleiche zeigen dürfen wie Filme, dagegen sagt hier auch niemand etwas. Aber ist das ein Grund, dass das praktisch sinnlose Erschießen von realistisch dargestellten Passanten als Unterhaltung dient? In keinen vor allem in Deutschland erschienen Spielen ist es so, aber hier zum ersten mal schon. Schockieren ok, aber nicht so. Manche fanden die Mission in dem Aspekt, dass sie dannach geheult haben, gut. Aber das ist nicht die Absicht der Entwickler, den jeder kann eine andere Meinung über die Mission haben.
    Das du mich richtig verstehst. Ich fand die Szene auch nicht gut. Ich hatte nach spielen der Flughafen Scene auch ein schlechtes Gefühl und finde außerdem, dass sie unnötig gewesen ist. Reine PR Kacke in meinen Augen.
    Aber wenn die gleiche Szene in einem Film gewesen wäre, hätte man da nicht so drüber diskutiert. In den Folter Szenen bei Filmen wie “Reservoir Dogs” oder “Hostel” dachte ich mir auch das mir das eigendlich zu heftig gewesen ist. Das gucke ich mir an, denke “wow krass” und hake es aber damit ab. Genau so bin ich auch mit der Szene bei MW2 umgegangen. Da dachte ich mir auch, “was für ne heftige Szene”. Aber ich denke aber nicht im gleichen Moment, dass sie das nicht machen dürfen oder es verboten sein müsste solche Szenen einzubauen.
    Aber hast du nicht dannach auch gedacht, moment mal das ist ja gar keine Unterhaltung, auf Menschen zu schießen die garkeine gegner sind. Am Anfang habe ich auch gedacht, wow krass, aber nicht krass im positiven sinne. Erst als ich von den beschwerden gehört habe, ist mir dann klar geworden, dass soetwas nicht klar geht.

    Ich finde erlich gesagt nicht das Filme und Spiele gleich bewertet werden sollten, denn bei einem Spiel hast du nunmal noch die Komponente das du selbst spielst, ok in der deutschen Version wurde es abgeschwächt aber in der orginal Fassung wird dir ja quasie diese Tat aufgedrängt und das hat dann bei mir auch dieses schlechte Gefühl ausgelöst.

    Rate Up Rate Down 1

Du hast einen GameOne Account? Log dich ein um diesen Post zu kommentieren oder logg dich mit Deinen Facebook Account ein: