G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Der GameOne-Plauschangriff: Shenmue

Shenmuecast_v2_0e238db1

Für Video-Fans vorneweg: HIER geht’s zu ‘Simon spielt: Shenmue II’

Als der Plauschangriff seinerzeit noch in der Planungsphase war, hatte ich 2 Podcasts vor den Augen: Einmal eine große Retro-Runde zu Metroid sowie den ultimativen Cast zu Shenmue. Die Metroid-Plauderei haben wir dann recht schnell umgesetzt, bei Shenmue sah es aber ein wenig anders aus. Dafür wollte ich mir genug Zeit nehmen zur gründlichen Vorbereitung, was im Stress nach der GamesCom und der danachfolgenden Produktionsphase nicht wirklich möglich war. Zur Winterpause allerdings hat es endlich geklappt, hier nun das knapp 2-stündige Ergebnis:

Download oder direkt anhören:

Get the latest Flash Player to watch this video.

/ RSS-Feed

Die Veröffentlichung des Podcasts an Heiligabend ist kein Zufall: Shenmue ist für Simon, Wolf und mich quasi DAS ultimative Weihnachts-Spiel, mit dem wir so manch schöne Feiertage verbracht haben. In dem Sinne haben wir uns hingesetzt, ordentlich in Erinnerungen geschwelgt und alles mit viel Musik aus dem Soundtrack verfeinert. Hier das Inhaltsverzeichnis:

00:00:00 – Intro & Vorstellung
00:03:30 – MUSIK: “Sedge Tree ~ Shenmue Theme”
00:04:45 – Schenmü? Was ist denn das?
00:08:00 – Die Wurzeln als Virtua Fighter RPG
00:13:00 – Neustart auf dem Dreamcast
00:18:30 – Die Story von Shenmue
00:26:30 – F.R.E.E. – Adventure im Schlafrock
00:31:00 – Ein Genre für sich
00:40:30 – MUSIK: “Looking for Sailors”
00:41:30 – “Arbeiten spielen” statt zu arbeiten
00:49:30 – QUICKTIME EVENTS!!!
00:52:00 – Toms Zwilling auf dem Hamburger Fischmarkt
01:01:00 – Shenmue Online, die Totgeburt
01:02:30 – MUSIK: “Scarletto Remix”
01:04:00 – Das Ende von Shenmue 1 & der Anfang von Shenmue 2
01:11:30 – MUSIK: “Shenhua ~ Sedge Flower”
01:12:45 – Hong Kong ist eine große Stadt
01:19:30 – Yuan: Mann oder Frau?
01:29:00 – Das große Finale
01:33:30 – MUSIK: “Flower Girl”
01:34:30 – Taugt Shenmue heute noch was?
01:40:30 – Die Xbox-Version
01:50:30 – Yuzo Koshiro & die Musik von Shenmue
01:53:00 – Fröhliches Hanukkah!
01:55:00 – MUSIK: “Hip de Hop”

Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf unseren iTunes-Account, mit dem ihr den Plauschangriff bequem abonnieren und auf eure MP3-Player übertragen könnt. Wir würden uns sehr drüber freuen wenn ihr uns dort bewertet und ’ne kleine Rezension hinterlasst, allen die das schon getan haben danken wir an dieser Stelle. Der Tarantino-Cast war bei iTunes zum Release-Zeitpunkt übrigens erfolgreicher als die Podcasts von Harald Schmidt, Oliver Pocher und der Sendung mit der Maus, auch hierfür einen großen Dank an euch. Wer uns über iTunes abonniert hat bekommt zusätzlich Bonus-Podcasts wie unser DerWesten.de-Special zu Weihnachten & Videospielen oder die Audio-Version unser Die besten Spiele 2009-Talkrunde, mitmachen lohnt sich also. :)

Ich hoffe ihr kommt mit unserem Shenmue-Overkill an Heiligabend in die richtige “Gamer-Weihnachtsstimmung”. Hier ist übrigens der im Cast versprochene Trailer zu Shenmue Online, in dem mögliche Cutscenes aus Shenmue 3 zu sehen sind, die kompletten Soundtracks u.v.m. findet ihr auf Shenmue Dojo, der größten Fanseite zum Thema im Netz. Das Looking for Sailors-Musikvideo ist schon im Simon spielt: Shenmue II-Artikel verlinkt, schaut euch also dort auch mal in Ruhe um. Wir wünschen euch ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, der Plauschangriff kehrt im Januar mit einem Special über die wohl beste Konsole der letzten 15 Jahre zurück. Für aktuelle News folgt mir am besten auf Twitter.

PS: Gerade noch auf meiner Festplatte gefunden: Meine Lieblingsszene aus Shenmue 2 selbstpersönlich von mir in MS Paint “gemalt”. Mann, ich hab SO kein Talent für’s zeichnen… :)

Shenmue_paint_81c395a1

94 Kommentare neuen Kommentar schreiben



Neuen Kommentar schreiben

BBCode ist erlaubt