G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: Emulator LEGAL oder ILLEGAL?????

Vor fast 5 Jahren von orkanberg gestartet

Tags: ,

1. Willie

Naja ich weis ja noch wies mit den ersten Psx emulatoren los ging.
    Die waren echt nicht günstig.
    Aber ja ich habe meinen ersten Playstationemulator für 80€ in nem Laden gekauft.
    Von daher bin ich auch der meinung das die Emulatoren selbst wohl erlaubt sein müssen.

Die Roms sind kostenpflichtige Software wie jedes andere spiel auch.

"Wir dachten immer, wenn wir Eins kennen, dann kennen wir auch Zwei, den Eins und Eins sind Zwei. Jetzt finden wir herraus, daß wir lernen müsse, was "und" bedeutet."
  2. DeathSun

Soweit ich weiß [kann mich auch irren] ist der Emulator nur zum Testen da ob jemanden das Spiel auch wirklich gefällt.

Wenn man das Original besitzt und halt den ROM ist es nicht illegal.Denke ich mal.Hab ich also so mit bekommen.Wahrscheinlich irre ich mich ;)

mfg, death.

3. Marilink2

In der fanpage secret of mana steht wen ihr ein rom danlowden wollt:"Ihr dürft die Spiele nur herunterladen, wenn Ihr das Original besitzt und die ROMs als Backup oder zum Spielen über das Internet benötigt (das Original braucht ihr in diesem Fall auch). Andernfalls macht Ihr Euch strafbar. So sieht es der Gesetzgeber, wenn er es sieht…

Das Selbe gilt für die Spieleberater!2

4. Marilink2

In der fanpage secret of mana steht wen ihr ein rom danlowden wollt:
    “Ihr dürft die Spiele nur herunterladen, wenn Ihr das Original besitzt und die ROMs als Backup oder zum Spielen über das Internet benötigt (das Original braucht ihr in diesem Fall auch). Andernfalls macht Ihr Euch strafbar. So sieht es der Gesetzgeber, wenn er es sieht…

Das Selbe gilt für die Spieleberater!"

5. klaxa

Das ist völliger Humbug. Man darf geistiges Eigentum (in diesem Fall die Rom) nicht herunterladen. Es verletzt die Urheberrechte und ist strafrechtlich verfolgbar. Es ist jedoch so, dass es niemanden stört, weil die spiele, die man sich herunterlädt meistens so alt sind, dass sich damit eh keinen gewinn mehr erzielen lässt. Dieser Quatisch mit ‘Wenn du das original hast darfst du es dir runterladen’, ‘du dafst die spiele nur ausprobieren’ und ‘du darfst die roms nur 24 stunden behalten’ stimmen alle nicht. und wie schon gesagt, sind emulatoren programme die plattformübergreifendes arbeiten ermöglichen. so könnte es zum beispiel einen mac-emulator geben, der es ermöglicht mac-programme auf einem windows-pc zu benutzen.

Also:

Emulatoren sind vollkommen legal.

Roms sind so lange illegal bis man sie sich selbst von einer cartridge oder cd erstellt hat.

6. MrExpert

@klaxa schrieb:
    Das ist völliger Humbug. Man darf geistiges Eigentum (in diesem Fall die Rom) nicht herunterladen. Es verletzt die Urheberrechte und ist strafrechtlich verfolgbar. Es ist jedoch so, dass es niemanden stört, weil die spiele, die man sich herunterlädt meistens so alt sind, dass sich damit eh keinen gewinn mehr erzielen lässt. Dieser Quatisch mit ‘Wenn du das original hast darfst du es dir runterladen’, ‘du dafst die spiele nur ausprobieren’ und ‘du darfst die roms nur 24 stunden behalten’ stimmen alle nicht. und wie schon gesagt, sind emulatoren programme die plattformübergreifendes arbeiten ermöglichen. so könnte es zum beispiel einen mac-emulator geben, der es ermöglicht mac-programme auf einem windows-pc zu benutzen. Also:
    Emulatoren sind vollkommen legal.
    Roms sind so lange illegal bis man sie sich selbst von einer cartridge oder cd erstellt hat.

agree

"If you were me, could you defend the given rights to all of man?"
  7. Julian1996

hmm

www.frozenroms.com

8. Willie

Weist du was das fürn Aufwand ist eine Rom von ner cardridg zu ziehn.
    Zu erst muss man das Spiel auf machen, dan den Romchip raus schneiden.
    Was Nintendo an geht so haben die aus Sicherheutsgründen ein paar Pins auf ihren Romchips vertauscht.
    Das bedeutet das man erst mal einen Sockel für seinen e-prom-programmierer zurecht löten muss.
    Ja… ok dan braucht man nur noch nen Rechner der mit dem Programmierer kompatibel ist und ab gehts.

also ich glaube kaum ein mehsch zieht selbst roms von Cardriges.

"Wir dachten immer, wenn wir Eins kennen, dann kennen wir auch Zwei, den Eins und Eins sind Zwei. Jetzt finden wir herraus, daß wir lernen müsse, was "und" bedeutet."
  9. One-007

also …ein emulator wie tb: NO$GBA das den nintendo DS “emuliert” ist zwar illegal aber man kommt extrem einfach an ihn ran …und in youtube gibt es 1000 videos dazu ,damit kannst du halt DS spiele auf deinem PC bzw. Notebook spielen …teils auch spiele die in deutschland noch nict raus sind…da das ganze auch noch vollkomen kostenlos ist, ist es selbstverständlich illegal….naja ich gebs zu ich habs mir einmal auch geholt um zu shen was das so genau ist habs aber gelöschta da Ds spiele auf Pc kacke sind ^^

10. One-007

wenn man bedenkt das man eine ROM von jeden spiel sich kostenlos und überall im internat holen kann….naja ich finde es is illegal aber wen juckst das denn schon bitte?!!! ich meine wer sol schon merken oder herausfinden dass du eine ROM auf deinem PC hast und wieso gibt es dan so viele seiten wo man sich ROM’s holen kann? das sind mal wieder fragen die am gesetz zweifeln …ich meine das is doch doof man will mit spielen nur geld machen obwohl man sich die gleichen spiele auf PC aus dem internet kostenlos holen kann !?…..also meiner meinung nach solten etweden alle solche seiten gelöscht werden oder alle spiele solten kostenloas sein…sonst ergibt das ganze keinen sinn !!!

11. klaxa

Also in meinen augen macht es keinen sinn alle spiele kostenlos zu machen. wie sollten sonst die entwickler bezahlt werden? und zum seitenlöschen kann ich nur sagen: Grauzone. Die meinsten Seiten, die Roms anbieten stellen sie ‘nur als back-up’ hoch um sie auch zuhause herunterladen zu könnnen. natürlich stimmt das nicht, kann ihnen aber auch nicht angehängt werden. sonst wären natürlich solche seiten schon längst aus dem internet verbannt. ganz davon abgesehen kann man nicht so einfach seiten aus z.b. amerika löschen, da dort eine andere gesetzteslage herrscht.

zusätzlich noch ein statement von nintendo die emulation von nintendo spielen betreffend: Statement

12. Timpossible

Dann möge man bitte jene Seiten löschen, denn wenn man alle Spiele kostenlos machen würde, würde keine Entwicklerstudio mehr ein Spiel finaziert kriegen, denn die Publisher wollen Gewinne machen. Das ist nun mal das System und nur dank diesem System können wir im Jahr immer mal wieder Spiele spielen, bei denen uns der Unterkiefer runterfällt.

"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
  13. Haitah

Eigentlich macht das für mich sinn da die meisten Spiele es nicht mehr zu kaufen gibt.
    Musste mir leider Metal Gear Solid Herrunter laden=(

"Passiert...."
  14. klaxa

Ich zitiere mich gerne selbst:

Es ist jedoch so, dass es niemanden stört, weil die spiele, die man sich herunterlädt meistens so alt sind, dass sich damit eh keinen gewinn mehr erzielen lässt.

15. One-007

ja also aber zb neue spiele wie, GTA4,Need for speed shift usw. kann man sich auch problemlos holen und das wohl beste beispiel für illegale downloads ist GTA san adreas denn wenn man dies bei youtube eingibt kommen tausende links dazu um es downzuloaden,
    und ich habs mir auch so mal geholt ^…..tja spiele können zwar nicht kostenlos sein aber auf illegalem weg schon ^
    wenn es dann noch zb eine seite gäbe wo alle neuen spiele kostenlos zu haben sind und alle diese seite kennen würden, dann würde niemand mehr sich spiele kaufen und somit würden die publischer nix verdienen ^^

16. MrExpert

Ich finde das weicht hier vom Thema ab, Illigela Downloads sind scheiße das wissen wir alle aber es geht hier um Roms von Uralt-Spielen die man nicht mehr käuflich erwerben kann

"If you were me, could you defend the given rights to all of man?"
  17. orkanberg

hey leute ich wollte nur wissen, ob ein SNES emulator illegal ist!

ich weiß, dass DS emulator oder GBA emulator illegal ist!!

SNES kann man nirgendwo mehr kaufen also will ich nur wissen ob SNES emulator illegal ist!

"KINDER ESSEN ES GIBT ERDBEER MIT SCHEIßE! IHH ERDBEEREN! (PSN: ORKANBERG)"
  18. Timpossible

@MrExpert schrieb:
    Ich finde das weicht hier vom Thema ab, Illigela Downloads sind scheiße das wissen wir alle aber es geht hier um Roms von Uralt-Spielen die man nicht mehr käuflich erwerben kann

Naja…auf der einen Seite sind ROMs ganz…okay…für Leute die nen Klassiker spielen wollen, aber an Konsole und Spiel aus Gründen wie zu später Geburt nicht mehr ran kommen.
    Auf der anderen Seite sind und bleiben die Dinger illegal, auch wenn sie mehr oder minder wenig strafrechtlich verflogt werden.

Ich bin durchaus bereit für nen Klassiker wie…Zelda: A Link to the Past mal nen 10er hinzulegen, schließlich haben die drei Großen inzwischen einige der Klassiker für ihre neuen Konsolen portiert und dafür bin ich auch bereit zu bezahlen.

NES Emulatoren und ROMs sind im Prinzip illegal nur schert sich BigN kaum drum, wenn Spiele die nicht mehr verkauft werden, gerippt werden. Die verlieren kein Geld dadurch.

"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
  19. Cetin

@orkanberg schrieb:
    hey leute ich wollte nur wissen, ob ein SNES emulator illegal ist! ich weiß, dass DS emulator oder GBA emulator illegal ist!!
    SNES kann man nirgendwo mehr kaufen also will ich nur wissen ob SNES emulator illegal ist!

wie gesagt die emulatorn sind legal
    wenn du dir die Roms aus netz holst um die mit dein emulator zu zocken ist illegal

20. orkanberg

noch eine frage!!

kennt ihr die arcade automaten??

da habe ich bei softonic.de gesehen, dass man mame emulator downloaden kann!!

aber ich weiß nicht ob das jetzt legal ist!!

mame ist ein emulator, dass man arcade games spielen kann aber ich wollte es für alte beat’em ups benutzen z.b:
    king of fighters
    street fighter
    mortal kombat
    samurai showdown
    usw.!

"KINDER ESSEN ES GIBT ERDBEER MIT SCHEIßE! IHH ERDBEEREN! (PSN: ORKANBERG)"

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.