G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: Lebensspanne von Konsolen

Vor etwa 3 Jahren von Kai gestartet

Tags: , , , , , ,

Vorherige Seite 1
  1. Kai

Tach,

ich wollte wissen, was ihr zu der Lebensspanne/Nutzungsdauer der aktuellen Konsolen denkt. Ich meine jetzt nicht, wann die nächste Playstation oder Xbox rauskommt, sondern wie schnell die Konsolen den Geist aufgeben.

Meine erste PS3 (60GB und 2007 erworben) schaffte 6 Monate. Laufwerk defekt. Klarer Gewährleistungsfall.
    Ich bekam meine 2. zugeschickt...ging nicht an. Eingeschickt.
    Die 3. PS3 hielt 3 Jahre, dann lernte ich, was YLOD bedeutet. Die Reparatur bei einem Unternehmen kostete 120 €. Ich wollte unbedingt die PS3 behalten, da sie noch PS2-Abwärtskompatibel war.
    Das Ergebnis:
    Nach 7 Monaten (der heutige Tag) wieder ein YLOD. Vorbei die Zeiten der Reparatur, also bestellte ich mir heute meine 4. PS3 (Slim 320GB).

Ich habe noch ein völlig intaktes Sega Master System von 1987. Auch mit allen anderen Konsolen hatte ich nie Probleme. Bei Xbox360 und PS3 lese ich aber nur von Ausfällen verschiedenster Art.
    Sind das einkalkulierte Qualitätsmängel, damit wir die Konsolen mehrmals kaufen? Was glaubt ihr?

2. dasstefan

fangen wir mal an
    Gameboy (Schrankboy) hält immer noch
    Gameboy Color hält immer noch
    Gameboy Advance hält immer noch
    Psp, display einmal kaputtgegangen, eigenverschulden, selber repariert, hält immer noch
    Dreamcast läuft immer noch
    PS2 Laufwerk defekt, ohne eigenverschulden, aber erst vor kurzem, also erst nach 8 jahren
    Wii läuft immer noch
    PS3 vom vater läuft immer noch

3. Kai

Also einzige Konsole, die bei mir auch noch den Geist aufgab, war die PS2, aber das war Eigenverschulden. Versucht niemals die PS2 mit einem USB-Kabel an den PC anzuschließen! :) Deswegen werde ich mir eine PS2 auch noch kaufen müssen...mein armes Portemonnaie...

4. Creakhead

wenn du bisschen nach denkst würdest du es dir selbst beantworten können

"Das ist keine Signatur, das ist die "Folgepost-Putz-Einheit""
  5. jenzOne

Die neuen Konsolen haben Dank der Technik und der engen Bauweise (deswegen habe ich auch eine Konsole und keinen Gaming-PC) eine viel höhere Abwärme. Da kann schon mal was kaputtgehen.

6. Kai

@Creakhead
    Meine Antwort wäre ja.

Mich interessiert aber auch die Meinung des Forums.

7. jok3rgls

uff, nun bringst mich zum nachdenken.

05/1998 = meine erste PSX Konsole gekauft
    08/2000 = meine PSX hat keine CD´s mehr gestarte, Deckel auf, CD vordrehen, CD Lade schnell wieder zumachen, Spiel startet
    04/2001 = PSX startet nun auch keine Games mehr, trotz "Starthilfe"
    04/2001 = selber Tag, PSX wollt nicht mehr, ich aus Frust losgefahren und mir eine Dreamcast zugelegt
    xx/2003 = einem bekannten seine Dreamcast günstig abgekauft, da er auf XBOX umgestiegen ist
    xx/2003 = einer ehem. Freundin die Dreamcast abgekauft, die hat sich die PS2 zugelegt
    xx/2004 = mir auch mal ne PS2 zugelegt, wenn das jeder zockt muss das doch taugen
    xx/2006 = umgezogen, die Dreamcast aus xx/2003 von meinem Bekannten hat es nicht überlebt - Laser gesprungen
    xx/2007 = meine Dreamcast aus dem jahr 2001 hat keine CD´s mehr geladen, komplettes Laufwerk ohne Laser aus der defekten DC von xx/2006 verbaut - ERFOLG, wieder 2 VOLL Funktionsfähige DC´s
    07/2010 = XBOX360 LE:ModernWarfare2 Edi. zugelegt
    10/2010 = vier (4) XBOX Green limited Edition zugelegt
    01/2011 = einer Bekannten die XBOX360 FF13 Edi. abgekauft
    02/2011 = eine XBOX crystel zugelegt

bis jetzt funktioniert noch alles andere, eine PSX ist mir abgeraucht, eine DC bei meinem Umzug kaputt gegangen

• Update #1 (25. Februar, 14:16 Uhr):

ab und an macht meine XBOX360 LE:ModerWarfare2 Edi. zicken, indem die Spiele Disc nicht als solche erkannt wird. DVD starten steht in letzter Zeit beim Disc wechsel.
      Kein Plan ob dies auf einen baldigen Defekt hinweist ...

• Update #2 (24. Mai, 17:34 Uhr):

falls es noch wer lesen sollte, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, keine Ahnung was Besserung brachte, es läuft jedoch alles ohne Probleme

"Der Mond ist Voll und ich habe auch schon Durst"
  8. Big Flash

Das kann man nicht so sagen. Es ist einfach in deinem Fall pech. Ich kenn Leute deren PS3 auch nur ein halbes Jahr hielt und dann kenn ich Leute deren PS3 schon nach 3 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Das ist bei der Xbox auch nicht anders.

9. Kai

@Big Flash
    Ich stimme dir auch zu. Es kann auch alles Pech gewesen sein.
    Die PS3 (40GB) eines Bekannten hält heute noch und ist auch von 2007. Die eines anderen wurde 2008 gekauft und ist letztes Jahrauch über den Jordan.

Da ich aber vorher noch nie so etwas hatte (vllt. Glück), kommt mir das schon komisch vor.

10. Mighty Maik

Big Flash schrieb:
    Das kann man nicht so sagen. Es ist einfach in deinem Fall pech. Ich kenn Leute deren PS3 auch nur ein halbes Jahr hielt und dann kenn ich Leute deren PS3 schon nach 3 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Das ist bei der Xbox auch nicht anders.

Da sprichst du wahre Worte.
    Bei mir haben auch einige Boxne nur ein paar Monate gehalten

"http://gamingorama.blogspot.com/ Guile Theme -> Hall of Epicness!"
  11. JP2071

Gamboy Color fonktioniert immer noch
    Playstion 1 (1) ging einwandfrei bis sie immer zu warm wurde und abstürtzte luftlöcher gemacht und die Aussenhülle abgeschraubt ging sie auch immer Sommer wieder. Manche Teiel wie das Laufwerk gingen kaputt wurden von der (3) ersetzt. Danach ging sie weitere 2 Jahre wo sie bei manchen Games start hilfe brauchte. 2007 gab diese dann auch ihren Geist auf.
    Playstation 1 (2) ging bis die CD's sich nicht mehr da das Kugellagger ( oder ähnliche in der mitte ) abgebrochen ist.
    Playstation 1 (3) ging solange bis der Laser kaputt gegangen ist die restlichen Teile wurden zur Reparatur für die (1) benutzt.

Playstation 2 klappt immer noch Laufwerk funktioniert aber nicht mehr wen diese hochkannt steht.
    Playstation 3 Läuft noch

Es kommt immer auf die Verarbeitung an und wie sie behandelt werden. Wen man zum Beispiel diese in die Ecke legt und die auch wen man benutzt voll staubt kann diese auch kaputt gehen. Und da dort immer mehr tehcnik die auch empfindlicher wird drin steckt kann dies sehr schnell passieren.

"Man sollte sich die Nerven eines Stuhles zu legen , der muss auch jeden Arsch aushalten."
  12. niggylein

naja.. also ich muss sagen bei mir ist noch nie was kaputt gegangen..
    meine Konsolensind mir heilig :)
    mein super nintendo is noch top.. soweit ich das sagen kann.. un ich hab auch noch keinen Controller 'zerstörrt', wie man das ja heutzutage kennt.
    Da wird er aus lauter Wut der eigenen Unfähigkeit auf den Boden geschmissen oder dem Bruder geradewegs ins Gesicht geworfen...aber ich muss sagen.. Sie halten was aus und ich werd auch in Zukunft gut drauf aufpassen.

",,Was kostet die Welt?... Ach so... Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola." "
  13. Kai

Zitat von JP2701:
    "Es kommt immer auf die Verarbeitung an und wie sie behandelt werden. Wen man zum Beispiel diese in die Ecke legt und die auch wen man benutzt voll staubt kann diese auch kaputt gehen. Und da dort immer mehr tehcnik die auch empfindlicher wird drin steckt kann dies sehr schnell passieren. "

Je mehr Technik drin steckt, desto mehr kann kaputt gehen. Schon klar. SNES-Modulen sind mir schon die Treppe runtergeflogen und gingen dennoch. Soetwas erwarte ich auch nicht von einer BluRay.
    Die PS3 wurde von mir aber auch immer abgestaubt und stand völlig frei. Einen YLOD kann dadurch trotzdem nicht verhindert werden, weil gerade diese alte 60GB-Variante zu diesem Fehler neigt. Durch Überhitzung verabschieden sich nach und nach die Löt-Kontakte. Manche führen das auf den verwendeten Lötzinn zurück.
    Bin aber kein Profi mit dieser Elektrotechnik.

14. Nerdor1337

Die xbox360 von meinem Bruder hielt ca. 2 Jahre, dann hatte sie so nen E irgendwas Fehler.. Ging aber unter Garantie, wurde also kostenlos ersetzt. Das war vor ca. nem Jahr. Seither läuft alles wieder (Festplatte ging nicht verloren).

Hab mir vor ca. 4-5 Monaten dann selbst noch eine gekauft (die neue, kleinere) bis jetzt läuft sie problemlos.

"Zehn Kupferlinge für ein paar Eier. Wegen des Kriegs, heisst es... Dabei ziehen die Hühner gar nicht in den Krieg. "
  15. Davinci91

jenzOne schrieb:
    Die neuen Konsolen haben Dank der Technik und der engen Bauweise (deswegen habe ich auch eine Konsole und keinen Gaming-PC) eine viel höhere Abwärme. Da kann schon mal was kaputtgehen.

Äh ich denke, die Abwärme eines PC's übersteigt bei weitem die einer Konsole. Dennoch hält er, wenn man ihn nicht selbst zerstört ;) In der Regel doppelt so lange. Also wen es an der Abwärme liegt, dann hat Sony und MS einfach einen Designfehler sondergleichen hingelegt.

"www.Spielkabinett.blog.de und www.iamgamer.de"
  16. Kai

@Davinci91

Beim YLOD und Red Ring of Death ist es aber genau das. Der Lötzinn (der den Prozessor mit der Platine verbindet) wird durch die normale Betriebstemperatur und das abkühlen nach ausschalten der Konsole mit der Zeit brüchig. Das geschieht natürlich über Jahre. Meine hielt ja auch 3 Jahre.

Das Risiko für einen YLOD wurde mit den aktuelleren Modellen der Konsolen verringert, nicht gelöst. Bei der PS3 war die erste Version (60GB) die anfälligste Konsole. Bei den Neueren ist die Betriebstemperatur niedriger, da die Prozessorchips kleiner sind. Also sind die Temperaturschwankungen geringer. Allerdings soll die erste Slim wieder eine hohe Betriebstemperatur haben, was ein YLOD wahrscheinlicher macht.

Ich hoffe ich muss mir bei der PS3 Slim 320GB-Variante vorerst keine Sorgen machen.

17. Wurstinator

Ich hab eine der ersten XBox 360s (die, die ziemlich oft RoDs haben) und sie läuft noch. Allerdings nutze ich sie auch nicht sehr oft, sondern eher höchstens eine Stunde pro Tag, wenn ich grad was auf ihr Spiele :)

"I'm gonna give myself a high five - which is also called clapping."
  18. The_Bee

Naja ich denke das man die Lebensdauer durch gute Pflege bis ins unendliche noch Funktioniert. Die YLOD ist ja nichts anderes als ein Überhitzungsproblem.

Aber glaub mir die Box User haben es da schwerer...

Statistisch gesehn passiert der YLOD/RROD bei der Xbox 50% häufiger als bei anderen Konsolen.

"Wir mussten Euch im glauben lassen, euch verlassen zu haben. Doch nun... ziehen wir gegen sie in den Kampf."
  19. annki

Meine 360 ist jetzt schon 2 Jahre alt. Sie hatte zwar mal einen ROD angezeigt, aber es lag nicht an der Konsole.
    Ich spiele auch nicht so viel und lang, wie andere Leute, demnach hält sie wahrscheinlich länger, es sei denn man hat wirklich Pech.
    Wenn ein Spiel derbe anfängt zu ruckeln, mach ich immer lieber aus, als das ich riskiere sie zu überhitzen.

Sonst hab ich hier noch zwei SNES rumstehen, der eine funktioniert noch einwandfrei, der andere (der auch mehr benutzt wurde früher) muckt ein bisschen rum. Manche spiele funktionieren nicht und der An/Aus-Schalter klemmt manchmal (und fiebt so komisch), genauso wie der Schalter zum Modul rausdrücken.
    Wie das mit den beiden Gameboys aussieht, weiss ich nicht. Die hab ich nicht hier. Ach ja und der Gamecube ist jetzt auch schon 6-7 Jahre alt und funktioniert noch ganz normal.
    Aber klar ist schon, das die alten Sachen viel länger gehalten haben.

"The message of Tenacious D: Set your Heartist free!" - Jack Black"
  20. Jack Napier

also ich muss sagen mein ps1 kein pro mein sega megadrive auch super soger mein atari und c64 laufen noch aber ich hab innerhalb von 2 jahren 2 mal den RoD bei der 360 gehabt und sowol die ps3 von meinen kumpel als auch meine 3te 360 haben den geidt aufgegeben als wir cod black ops gekauft hatten und die erste nacht durch zockten habt ihr da evtl schon was gehört das sowas ofter passiert weil mich das wirklich sehr verwundert hat

wäre dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte

"ALL OR NOTHING"
Vorherige Seite 1

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.