G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: Star Trek vs Star Wars Diskussionsthread

Vor mehr als 2 Jahren von Fuzzyhead gestartet

Tags: , ,

1. Culo

Puh,
    das ich StarWars-Fanboy bin, brauch ich sicher nicht nochmal erwähnen. Dabei bin ich nun kein "automatischer" Feind des StarTrek-Universum.
    Im Gegenteil, bin ich mit Kirk & Co. aufgewachsen und StarTrek 8 gehört zu einen meiner Lieblingsfilmen. Auch habe ich immer TNG geschaut. Aber danach wurde es mir irgendwie zu stumpf mit Voyager etc.
    Im Prinzip haben beide Universen nur eine Gemeinsamkeit: Science Fiction.
    Das war es auch.
    StarTrek ist aus meiner Sicht eher die "ruhigere, diplomatische" Serie. Hier liegt der Fokus in der Föderation, die den Frieden und die Bündnisse bewahren. Mehr geredet, Kämpfen und Konflikten nach Möglichkeit aus dem Weg gegangen. Ein riesiger Krieg kommt eher nicht zum tragen, nur die Borg als Fokus für die Rasse, die alle assimilieren wollen, treten als Gegner für gemeinsame Bündnisse auf. Dabei haben die Borg aus meiner Sicht viele Aspekte der "Aliens" aus den Filmen. Sie brauchen andere, um zu wachsen. Geführt werden Sie von einer Königin. Vielleicht finde ich Sie deshalb auch mit am interessantesten.
    Doch diese ruhige Erzählart spiegelt sich auch in den Kämpfen wieder. Die Phaser sind aus meiner Sicht die lahmsten Waffen. Im MakingOf zum StarTrek-Universum haben Simon und Nils gut demonstriert, wie das so in den Filmen abläuft. Natürlich muss man auch erwähnen, dass das Budget für Serien und große Kinofilme 2 verschiedene Sachen sind. Aber Kämpfe haben mich in StarTrek meist eher ermüdet und gingen über 2 Schüsse seltener hinaus (sicher, die Ausnahme bestätigt die Regel). Auch riesige Massenschlachten lassen sich vermissen, selbst wenn die Raumschiffschlachten auch ebenso wenig spektakulär sind, wie die Bodenschlachten.
    Star Wars spielt hier natürlich seinen Trumpf aus: Massenschlachten zu Boden mit riesigen Walkern, riesige Sternkreuzer im Weltall mit Tausenden kleiner Jäger. Sicher um einiges netter anzusehen, als die Enterprise gegen einen Bird of Prey. Und ob nun ein Sternzerstörer gegen die Enterprise abstinkt...wer weiß...thema mächtige Waffen: Dafür gibt es den Todesstern ;-)
    Zu den Spielen sind die StarWars-Spiele natürlich an der Spitze. Das Franchise wird natürlich mehr ausgeschlachtet und für die Publisher ist das SW Universum wohl interessanter, als das StarTrek-Universum.
    Dabei wird die Palette auch komplett abgedeckt, sei es Ego-Shooter (Jedi Knight, Republic Commando) bis zu Strategiespielen (Force Commander, Empire @ war, Rebellions) über Monopoly, Schach bis zuletzt zu RPGs (KOTOR) und natürlich Simulationen (X-Wing, Rogue Squadron).
    Sicher, sind nicht alle StarWars-Spiele Gold, aber die meisten sind schon verdammt gut und ich wage die Aussage, dass Sie zumindest von der allgemeinen Presse, besser bewertet sind, als die StarTrek Spiele. Aber auch bei StarTrek gibt es ein bis zwei, die ich gut fand. Darunter das echt grandiose Elite Force.
    Zu Bücher & Comics kann ich nur auf StarWars-Seite sprechen. Da gibt es wirklich alles und das Universum beschränkt sich ja mittlerweile nicht mehr auf die Planeten und Rassen, sondern auch um 3 Generationen...die "The Old Republic"-Sage, die Clone-Wars und das Imperiale Zeitalter.
    Selbst eine Zombiegeschichte gibt es, wo Hansolo & Chewbacca auf einem Schiff voller Untoter sind.
    Die Rassen werden zu genüge gut eingeführt in ihren Kulturen und gewohnheiten. Sicherlich nicht jedes, das man irgendwo sieht, spielt man aber Kotor, bekommt man ja auf jeden Planeten einen guten Einblick. So geht es auch in den restlichen Medien, wo z.B. die Rasse eines Jedis erläutert wird. Oder wusstet ihr, dass die Mon Calamari ausgezeichnete Schiffsbauer sind und unter dem Meer leben? Nein? Dann spielt Empire @ War.
    Also, ich fasse noch einmal zusammen:
    Star Trek vs. Star Wars? Star Wars
    Ist Star Trek scheiße? Nein!
    Wo liegen die Unterschiede? Star Trek ist mehr auf diplomatischer Basis, der Kampf wird als letzte Instanz in Betracht gezogen. Zudem dreht es sich meist um kleinere Konflikte, die aber nicht unwichtig sind und gute Eindrücke hinterlassen. Das Universum von Star Trek wirkt aber so unendlich, jedesmal trifft man einen neuen Planeten mit einer neuen Rasse, die, wie schon erwähnt, alle sehr menschähnlich sind (diese Spezies 423...sowieso ausgenommen).
    Star Wars legt den Fokus auf einen universalen Konflikt. Es ist klar, wieviele Planeten in diesem liegen und welche Fraktionen diese kontrollieren. Dabei geht es meist nicht über 2 Fraktionen hinaus. Sei es Republik vs. Handelsföderation oder Imperium vs. Rebellen. Das ermöglicht natürlich, die Schlachten globaler und riesiger zu gestalten, während Star Trek eine Fülle an eigenen, für sich lebenden Fraktionen besitzt, die auch abseits der Föderationen Kriege führen.
    Dann Franchise von Star Wars scheint mehr Möglichkeiten zu geben, ich würde aber sagen, ginge es um eine Wirtschafts-Diplomatiesimulation ala Civ4, läge Star Trek weit vorne.
    So, das war mal meine bescheidene Meinung, Star Wars gefällt mir einfach besser, da die Mythik (angelehnt an alte Ritter/Zauberer-Rollen) gepaart mit der Technik mir mehr zu sagt. Bei Star Trek stören mich eig. nur diese Hautengen Anzüge, die es dort gibt...möchte gerne einmal einen dicken in dem sehen ;-)

"Zitat der Woche von Meerjungfraumann: Der Marmor-Terrasen-in-Standt-halt-Simulator wurde aber leider noch nicht entwickelt,"
  2. Atlas

Force Commander...Was für eine scheiß Spiel^^

Aber sonst stimm ich Culo größtenteils zu.

"Why so British?"
  3. Cidran

Naja das einzig gute an Force Commander ist eigentlich das Theme von dem Spiel^^
    Ansonsten ist es echt scheiße

"Orkze sin' niemalz im Kampf geschlag'n... wir könn' imma wiedakomm' für'n noch'n Kampf..."
  4. Fuzzyhead

Kennt einer von euch jedi knight: Jedi academy?^^ wer das hat und bock auf onlinezocken soll sich melden. Gibt immernoch aktive server... (und unter uns: Da dieses spiel keinen cdkey besitzt kann man die nicht ganz so legale version auch online zocken.^^ )

"Brütal legend <3"
  5. Arco

Fuzzyhead schrieb:
    Kennt einer von euch jedi knight: Jedi academy?^^ wer das hat und bock auf onlinezocken soll sich melden. Gibt immernoch aktive server... (und unter uns: Da dieses spiel keinen cdkey besitzt kann man die nicht ganz so legale version auch online zocken.^^ )

Da gibts ne geniale Mod für, mir ist leider gerade der Name entfallen, aber ich versuch das mal wieder rauszufinden. Denn diese Mod fügt echt viele Charaktere für den MP hinzu und das Kampfsystem wird auch verändert, wenn ich mich recht entsinne. Nur so nebenbei, weil du das gerade ansprichst :D

"Sony. I believe"
  6. Cidran

Hm meinst vllt. die Mod^^? [hier

"Orkze sin' niemalz im Kampf geschlag'n... wir könn' imma wiedakomm' für'n noch'n Kampf..."
  7. Fuzzyhead

Und gerade der letzte ist der schwächste xD aber das sagt jeder verbitterte star trek fan.

"Brütal legend <3"
  8. Fuzzyhead

in TOS macht kirk das, was alle männer wollen. Fremde kulturen auf die fresse hauen und mit jeder weiblichen außerirdischen lebensform mindestens einmal schlafen.

"Brütal legend <3"
  9. Dark_Energon

@ Culo:

Dann nutze die Zeit und spiele etwas SW Galaxies ab Oktober sollen Server abgeschaltet werden...

Nach 7 Jahren... echt schade... dabei habe ich einen Lvl.90 Jedi mit dem Namen Batan Korla

Naja ST ist nicht gleich scheisse aber ich konnte mit dem Universum nichts anfangen, vorallem als die Borgs kamen... so unnötig.

Ich finde an Star Wars diese Detaillierte Geschichte so cool.

Zu jedem Planeten gibt es eine Geschichte... total geil ^^

"Bei den Zeugen Jehovas steht im Adventskalender hinter jedem Türchen "Verpisst euch!""
  10. Fuzzyhead

Das ist doch so trashig. geiler kann man ein kampf nich machen :D

"Brütal legend <3"
  11. Cidran

hach der legendäre Kampf gegen den Gorn xD

12. King Raiden

Star Wars > Star Trek. ;)

"Come at the king, you best not miss - Omar"
  13. Fuzzyhead

Gibts dafür auch ein grund?^^

"Brütal legend <3"
  14. King Raiden

Fuzzyhead schrieb:
    Gibts dafür auch ein grund?^^

Die meisten Gründe wurden schon genannt.

15. spectreid

Ich hoffe ja mal du hast den thread nur eröffnet um die ganzen trekies hier im forum zu outen^^

Ich konnte mit Star Trek noch nie was anfangen ich hab lediglich mal ein par folgen voyager gesehn und ein bischen Star Trek: Eliteforce allerdings nur weil mein vater mir mal eine spielesammlung mitgebracht hat in der unteranderem das spiel mit drin war.
    An den SW filmen hat ich schon immer mehr und von spielen wie SW:BF2 und KOTOR können sich auch heutige spiele ruihig mal ne scheibe scheibe abschneiden.

"Doctor Sheldon Cooper For The Win!"
  16. KingBronco

"Star Trek: Deep Space Nine" war und ist die beste Scifi - Serie aller Zeiten! Nicht ohne Grund ist "Mass Effect" davon mehr als deutlich inspiriert, obwohl bei ME auch eine Menge "Babylon 5" mitschwingt.

"Star Wars" find ich natürlich auch geil, natürlich nur die alte Trilogie, bei der man nicht bei jedem zweiten Dialog sofort der Fremdscham fröhnt.

"Mein Name ist Vorhaut, ich lebe sehr zurückgezogen! G.O.F.R. RULES!!!"
  17. KingBronco

@Culo: In Star Trek gibt es keine Massenschlachten? Schon mal DS9 gesehen? Du hast dich gerade selbst als völliger Star Trek Noob enttarnt!

18. KingBronco

@Culo: In Star Trek gibt es keine Massenschlachten? Schon mal DS9 gesehen? Du hast dich gerade selbst als völliger Star Trek Noob enttarnt!

Sorry Doppelpost:D

19. King Raiden

KingBronco schrieb:

Es gibt schlimmeres.

20. kAz_

Früher habe ich Star Trek gehasst...und ich habe auch die Leute gehasst die es gut fanden.
    Star Wars (die alten Fime)war und ist für mich einfachdas Nonplusultra in Sachen Science Fiction und Star Trek war mir da schon immer ein ziemlicher Dorn im Auge.
    Tja und dann kam Episode 1.....und meine Welt brach zusammen.

Seitdem verfluche ich George Lucas dass er mir das angetan hat....
    Aber das ist ein anderes Geschichte...

Mittlerweile schau ich mir auch die Star Trek-Filme an , einige sind ganz gut , andere weniger.
    Star Wars ist halt einfach faszinierender für mich, seien es die Charaktere,Raumschiffe,Waffen,Planeten etc.
    Mal ganz davon abgesehen dass die Star Wars Actionfiguren einfach viel cooler sind als die ollen Star Trek Dinger...harhar.^^
    Das Star Trek-Universum ist mir einfach zu sauber und steril obwohl das in den neueren Filmen nicht mehr ganz so extrem ist (glaube ich).
    Die restlichen Eigenschaften der beiden Universen wurden hier ja schon erwähnt und da gibts auch nichts mehr hinzuzufügen.

Achso fast hätte ichs vergessen....es gibt doch einen einzigartigen Grund warum Star Wars cooler ist als Star Trek....

Hier ist er:

"Did you ever hear of "The Seattle Seven"?" "Mmm. " "That was me... and six other guys."

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.